Das Logo des Künstlerkollektiv Clemens & Friends für Live Musik aus Hamburg.

Künstlerkollektiv Clemens & Friends

Live Musik aus Hamburg für Hochzeit, Business Event und private Veranstaltungen

Instagram

Folgt uns auf Instagram
@clemens_and_friends

Kontakt

Eine Mini Hochzeit mit Hochzeitspaar beim Fotoshooting.

MINI HOCHZEIT FEIERN IM KLEINEN KREIS – MICRO WEDDING HAMBURG

In Zeiten von Social Distancing und Corona müssen sowohl Brautpaare als auch Hochzeitsdienstleister umdenken. Neue Lösungen müssen her, denn in vielen Bundesländern ist eine große Hochzeit und Party aktuell nicht mehr erlaubt. Trotz der äußeren Umstände steht natürlich die Liebe und das Bekenntnis zu einer gemeinsamen Zukunft bei einer Hochzeit weiter im Mittelpunkt. Unter dem Hashtag #loveisnotcancelled wollen wir wie viele andere Dienstleister aus der Hochzeitsbranche neue Konzepte anbieten, um unseren Hochzeitspaaren doch noch eine Feier zu ermöglichen, auf die sie die nächsten Jahre mit viel Liebe und einem Lächeln zurückschauen können. Werden unter den aktuellen Umständen nun sogenannte Mini Hochzeiten bzw. Micro Weddings zum Trend?

Tipps für die Planung einer Mini Hochzeit

Trend hin oder her, Mini Hochzeiten gab es schon immer. Denn sie haben ihren ganz eigenen Charme und tun der Romantik keinen Abbruch – ganz im Gegenteil. Ob nun zu zweit, umgeben von der Familie oder auch zusätzlich mit den engsten Freunden. Dank erster Lockerungen kann wieder im kleinen Kreis geheiratet werden. Achtet dabei unbedingt auf die Vorgaben je Bundesland, die zum Teil stark variieren. Auch wenn die große Party für die nächsten Monate wohl nicht möglich sein wird, gibt es dennoch viele Optionen für die Paare, um im Rahmen einer Mini Hochzeit klassisch, romantisch oder modern zu heiraten.

Hochzeitsplaner als Partner an Eurer Seite

Wenn Ihr Euch mit den Vorbereitungen Eurer Mini Hochzeit unter den aktuellen Bestimmungen unsicher fühlt und einen Partner an Eurer Seite braucht, dann überlegt Euch eine(n) HochzeitsplanerIn zu engagieren. Die Planer sind perfekt informiert, was die rechtlichen Vorgaben angeht und verfügen über die nötigen Kontakte, um hier schnell verschiedene Alternativ-Konzepte zu entwickeln. Viele Hochzeitsplaner bieten spezielle Pakete an, in denen sie auch nur für einen Teil der Planung Euch unterstützend und beratend zur Seite stehen. Das könnte zum Beispiel die Suche nach einer außergewöhnlichen Location für Eure Mini Feier sein oder die Ausarbeitung eines Hygienekonzepts. Hier ein kleiner Auszug an professionellen Hochzeitsplanern aus Hamburg und Umgebung:

Festtagsdesign
Beyond Tales
Anna Brinkmann
Trau- und Eventstube
wed&dings


Agentur Traumhochzeit

Hochzeitsplanung Dähn

Damit Eure Mini Hochzeit weiterhin etwas Besonderes wird, empfehlen wir viel Liebe in die Details zu stecken. Denn am Ende wird die Summe vieler kleiner Dinge ein tolles Großes und Ganzes ergeben. Anbei möchten wir Euch einige der wunderbaren Dienstleister aus Hamburg vorstellen, zusammen mit alternativen Ideen für Eure Hochzeit und worauf es nun wirklich ankommt.

Brautkleid großes Tamtam oder minimalistisch

Für den Tag der Trauung darf das perfekte Hochzeitsoutfit natürlich nicht fehlen. Dabei muss es nicht immer ein Prinzessinnenkleid aus Tüll sein. Gerade für das Standesamt bieten sich moderne Lösungen mit Hose, Jumpsuit oder einem schlichten Kleid an. So oder so, macht Euch hübsch, schließlich wird heute geheiratet.

 

Salon Hamburg
Iam Yours
Elbbraut
Weissheiten
anwe Bridal

Brautstyling - Yes, Please

Als Braut solltest Du Dir überlegen, ob Du Haare & MakeUp weiterhin lieber professionell von jemanden machen lassen möchtest. Die meisten Hair & MakeUp Stylisten/innen kommen zu Dir nach Hause. Das Styling könntest Du doch zusammen mit Deiner Trauzeugin oder ein paar Freunden/innen machen. Eine schöne Idee, falls Du anschließend zu zweit heiratest oder nur mit der Familie. So kannst Du zumindest im kleinen Rahmen schonmal die letzten Stunden vor der Trauung zelebrieren und gemeinsam könnt ihr die aufkommende Nervosität mit einem Gläschen Sekt beruhigen.

 

Ankatrin Andresen
Jenny Kruse
Henrike Bleil

Eure Mini Hochzeit in Bildern erzählt

Ob nun zu zweit oder in kleiner Runde, wir empfehlen unbedingt eine(n) Hochzeitsfotografen/in für die Trauung zu buchen. Viele Fotografen bieten Mini Fotoshootings in der aktuellen Lage an und ihr werdet es einfach nicht bereuen, diese Erinnerung für den Rest Eures Leben zu haben. Die Bilder der Trauung können anschließend mit Familie und Freunden geteilt werden. Vielleicht überlegt Ihr Euch auch eine(n) Videografen/in zu engagieren, um die Trauung einzufangen. Je kleiner die Hochzeit, umso weniger Leute werden vor Ort sein, um Euren besonderen Tag mit Kamera und Handy einzufangen. Überlegt Euch daher, ob ihr das Geld in eine(n) Videografen/in investieren möchtet.

 

Yana Schicht

Herzensbild
Frau Siemers

Planliebe

Andrea Scheib
Matthias Endlich

Alina Atzler

Asmus Asmus

Maria Dittrich
Iconic Circle

Instagram/Facebook-Live

Wenn nicht alle Eure Liebsten bei der Trauung dabei sein können, dann überlegt Euch, ob es eine schöne Idee wäre im Standesamt oder der Kirche ein Tablet auf ein Stativ zu stellen und eine Instagram/Facebook-Live Session während der Trauung laufen zu lassen. So sind Eure Freunde zumindest digital dabei und können Euch Grüße senden. 2020 ist nicht nur das Jahr von Corona, sondern auch von den meisten Instagram Live Sessions ever.

Musik für Eure Mini Hochzeit mit Gänsehautmomenten

Neben dem Fotografen / Videografen auf Eurer Mini Hochzeit sollte Live Musik nicht fehlen. Euer persönlicher Lieblingssong live vorgetragen sorgt für Gänsehautmomente und eine besondere Atmosphäre während der Trauung. Vor allem wenn ihr in einer kleiner Runde seid bzw. mit den Gästen live vor der Handykamera. Die Musiker können mit entsprechendem Mindestabstand dabei sein und wenn nötig auch einen Aerosol-Schutz mitbringen. Bei Clemens & Friends bieten wir kleine Besetzungen zu zweit oder zu dritt an, die während der Trauung oder aber später beim Essen für eine romantische Stimmung sorgen. Wenn Eure kleine Feier draußen geplant ist, sind wir dank entsprechendem technischem Equipment flexibel und sorgen auch unter freiem Himmel für den passenden Sound.

Dekoration für die Mini Hochzeit

Hochzeitstorte geht auch in klein

Ein tolles Geschenk für das Brautpaar sind Mini-Hochzeitstorten. Genauso hübsch wie eine große Hochzeitstorte aber eben viel kleiner für 2 bis 6 Personen. Diese findet Ihr unter anderem bei Cherrylicious, Zuckermonarchie oder Tortenkontor aus Hamburg. Die kleinen Kreationen sind schon ab ca. EUR 48,00 (Stand 2020) zu haben und sind eine schöne Überraschung für das Brautpaar, wenn dieses abends wieder nach Hause kommt.

Traubogen als Hingucker

Traubogen als Hingucker
Wenn Ihr eine freie Trauung geplant habt oder eine kleine Feier, dann könntet Ihr euch überlegen, einen Traubogen aufzustellen. Mittlerweile gibt es hier sehr moderne und stylische Lösungen. So könnt ihr zum Beispiel auch Eurer Feier im privaten Garten einen exklusiven Hingucker verleihen. Auf meinem Pinterest Kanal findet Ihr viel Inspiration für mögliche Traubögen und Wedding Backdrops.

Hochzeitstisch einer Micro Wedding
Mini Hochzeit in Hamburg mit Blumendekoration

Maximaler Genuss beim Hochzeitsessen

Eine geschmackvolle Alternative für Eure Micro Wedding wäre es, wenn Ihr Euch den Koch direkt nach Hause bestellt. Ob zu zweit oder in kleiner Runde mit Euren Freunden, Hamburger Caterer bieten fantastische Konzepte, um Euren besonderen Tag auf eine genussvolle Weise ausklingen zu lassen.

ÆNDRÈ
Landhaus Scherrer
Speisenwerft bei Tim Mälzer

Tischlein deck dich

Auch wenn der Tisch nur für eine kleine Runde gedeckt wird, so sollte er doch einer Mini Hochzeit gerecht werden. Die Hamburger Dienstleister mypaperlove und Die guten Tage unterstützen Euch hier mit vielen tollen Ideen vom Konzept über die Papeterie bis hin zu den Dekorations-Elementen.

Nun bleibt mir nicht viel mehr als Euch eine wunderschöne Mini Hochzeit zu wünschen. Genießt und zelebriert den Tag in vollen Zügen, denn es ist und bleibt Eure Hochzeit. Egal, ob Groß oder Klein.

 

Eine Hochzeit wird im kleinen Kreis gefeiert.
In Hamburg eine Mini Hochzeit feiern im kleinen Kreis

Quelle für gezeigte Fotos und Videos auf dieser Seite:
Maria Dittrich
Lasse Meinke
Fabijan Vuksic
Yana Schicht