Das Logo des Künstlerkollektiv Clemens & Friends für Live Musik aus Hamburg.

Künstlerkollektiv Clemens & Friends

Live Musik aus Hamburg für Hochzeit, Business Event und private Veranstaltungen

Instagram

Folgt uns auf Instagram
@clemens_and_friends

Kontakt

Musiker spielen Lieder zur Trauung. Hochzeitspaar tanzt.

Songs zur Trauung - Welche Lieder machen Gänsehaut?

Im folgenden Blog Artikel erwartet Euch ein Interview, welches wir kürzlich mit der Traurednerin Jana von Glück & Gloria machen durften. Jana begleitet Eure freie Trauung zur Hochzeit und sorgt mit ihrer Rede für eine stimmungsvolle und emotionale Reise durch Eure Kennenlerngeschichte. Da zur Trauung nicht nur die Rede, sondern auch Live Musik für viele Paare sehr wichtig ist, wollte Jana von uns ein wenig mehr zur passenden Musik zur Hochzeit erfahren.

Wie finde ich die Hochzeitsmusiker, die zu mir passen?

Gerade in Hamburg ist die Auswahl an Musikern groß. Wir empfehlen Hochzeitspaaren daher, sich Webseite, und wenn möglich, Videos von den Musikern unbedingt vorab anzusehen. Auf Instagram bekommen die Paare meist einen sehr schönen Eindruck von aktuellen Hochzeiten und vielleicht schon ein bisschen Inspiration, ob die Band vom Stil auch zur eigenen Feier passen könnte. Häufig werden wir aber auch von Freunden von ehemaligen Hochzeitspaaren gebucht, die uns damals schon auf einer Hochzeit live erleben durften.

 

Bei der Recherche bekommen Paare meist ein besseres Gefühl dafür, welche Art von Band sie für ihre Hochzeit am liebsten haben wollen. Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob sie Gesang oder lieber eine rein instrumentale Besetzung haben möchten? Manche Paare kombinieren letztlich auch und wählen für ihre Trauung eines unserer Duos mit Gesang oder Cello und anschließend zum Empfang unsere Jazzband. Am Ende des Tages sollte die Musik gut zum Stil der Hochzeit und dem Ablauf passen.

 

Ich telefoniere gerne mit meinen hoffentlich zukünftigen Paaren, um sich auch persönlich und vor allem die Wünsche vom Hochzeitspaar kennen zu lernen. Wir können dann Einzelheiten klären und auch weitere Hörproben und Videos schicken. Am Ende muss schließlich auch bei der Wahl der Live Musik das Herz „Ja“ sagen.

Wie sorge ich bei der Freien Trauung musikalisch garantiert für Gänsehaut?

Live Musik ist ein besonderes Erlebnis und Geschenk, welches sich Paare machen. Denn Musik bewegt und mit Live Musik sind Gänsehautmomente auf einer Hochzeit eigentlich garantiert. Bei Klassikern wie „Can’t help falling in love“ oder „All of me“ kann dann definitiv nichts mehr schiefgehen.

Wir sind unglaublich dankbar, für das was wir tun und das wir an diesem besonderen Tag an der Seite unserer Hochzeitspaare sein dürfen. Unser Motto beim Künstlerkollektiv Clemens & Friends lautet: Wir machen Musik für Lieblingsmenschen. Und das versuchen wir auch während der Hochzeit und Trauung mit unserer Musik zu vermitteln.

Welche Songs spielt Ihr am liebsten zur Trauung auf einer Hochzeit?

Die Songs zur Trauung wählt das Hochzeitspaar selbst. Daher ist die Songauswahl stets sehr individuell. Wir spielen natürlich alle Songs aus unserem Repertoire sehr gerne und manchmal studieren wir für unsere Paare auch ihre Lieblingssongs zusätzlich in unserem Stil ein. Beim Einzug von Braut oder Bräutigam empfehlen wir unseren Paaren gerne ruhige Songs. Hier passen zum Beispiel Klassiker wie „What a wonderful world“ oder „Unchained melody“. Den emotionalsten Song sollte sich das Paar für das Ja-Wort aufheben. Das ist meist ein Song mit persönlichem Bezug. Viele Paare wählen hier Songs wie „Can’t help falling in love“ oder „Make you feel my love“.

Zum Auszug des Hochzeitspaares kann es dann auch gerne etwas stimmungsvoller sein. Hier spielen wir gerne Songs wie „Ain’t no mountain high enough“ oder „Love on top“.

Wer mehr Inspiration benötigt, kann gerne auch auf unserem Instagram Kanal Clemens & Friends vorbeischauen.

Quellenangaben:

Yana Schicht (Foto Header)

Maria Aksal (Video 2 + 4)

Lasse Meinke (Video 3)