Das Logo des Künstlerkollektiv Clemens & Friends für Live Musik aus Hamburg.

Künstlerkollektiv Clemens & Friends

Live Musik aus Hamburg für Hochzeit, Business Event und private Veranstaltungen

Instagram

Folgt uns auf Instagram
@clemens_and_friends

Kontakt

Hochzeitsmusiker in Hamburg spielen mit Gesang und Gitarre.

Hochzeitsmusiker in Hamburg

Bei der Suche nach passender Hochzeitsmusik und einem Hochzeitsmusiker in Hamburg und Umgebung könnt Ihr einige Dinge berücksichtigen, um den für Euch richtigen Musiker zu finden. Als professionelle Berufsmusiker, die regelmäßig und seit vielen Jahren bei Hochzeiten in Hamburg und Norddeutschland auftreten, wollen wir Euch deshalb gerne in diesem Blog Beitrag ein paar wertvolle Tipps zu dem Thema Musik zur Hochzeit geben.

Die Trauung auf Eurer Hochzeit und die damit verbundene Zeremonie ist sicherlich mit einer der emotionalsten Momente, dicht gefolgt von den Reden der Hochzeitsgäste und dem ersten Tanz vom Brautpaar. Die Trauzeremonie lebt daher nicht nur von einer romantischen Location oder einem passenden Trauredner bzw. einer Traurednerin. Aber auch, und darum soll es hier gehen, von der richtigen Musik.

Musik zur Hochzeit - Ein Garant für Gänsehautmomente

Die Trauzeremonie auf einer Hochzeit kann durch passende Musik zu einem emotionalen Höhepunkt werden. Du fragst Dich wie? Kennst Du die Hochzeitsszene aus dem Film Crazy Rich Asians? Der Moment, wenn die Hochzeitssängerin beginnt den Klassiker und einen unserer liebsten Hochzeitssongs „Can´t help falling in love“ von Elvis Presley zu singen, ist einfach ein Gänsehautmoment. Ja, es ist nur ein Film, aber was hier perfekt vor der Kamera inszeniert wurde, kann auch im echten Leben funktionieren. Musik drückt eben etwas aus, was wir manchmal nicht in Worte fassen können. Wir alle haben schon durch Filme oder andere Erlebnisse, besondere Momente mit einem Song in Verbindung gebracht und werden sofort wieder in den Moment zurückgeholt, wenn wir diesen Song dann irgendwo hören.

Die richtigen Songs zur Trauung zu finden, hat daher eine große Bedeutung für viele unserer Brautpaare. Wir unterstützen dabei so gut es geht, wenn gewünscht, indem wir zum Beispiel auch den Lieblingssong vom Hochzeitspaar zusätzlich einstudieren, sollte dieser noch nicht im Repertoire unserer Bands verfügbar sein.

Musik zur Trauung - Unsere Empfehlungen für die Auswahl von Hochzeitsmusikern

Was ihr bei der Auswahl der Musiker im besonderen zur Trauzeremonie beachten solltet? Im Grunde sind unterschiedlichste Besetzungen mit Musikern möglich, ob allein, zu zweit oder mehr Musiker. Bevor ich dazu aber gleich ein paar Tipps gebe, so ist und bleibt das Wichtigste im ersten Schritt immer, dass Euch die Musik oder die Stimme der Sängerin / des Sängers berührt. Wir haben ganz häufig Paare, die uns buchen und dann sagen, sie haben unser Video gesehen oder uns live bei einer anderen Hochzeit erlebt und sie wussten sofort, die sind es. Das heißt im ersten Schritt, lasst Euch inspirieren und schaut Euch um auf Instagram, im Internet oder auf Künstlerplattformen. Die Auswahl ist groß.

Ansonsten gibt es ein paar allgemeine Rahmenfaktoren, über die Ihr Euch bei der Auswahl der Musiker Gedanken machen könnt.

Thema und Stil der Hochzeit

Ob modern, romantisch, im Boho-Stil oder oder. Es gibt sicherlich ebenso viele Hochzeitsmusiker und Bands für die verschiedenen Stile. Bei einer klassisch romantischen Hochzeit empfehlen wir zum Beispiel gerne eine Kombination mit Streichinstrumenten. Die Band sollte gut ins Gesamtkonzept der Hochzeit passen und wenn möglich den Stil auch musikalisch unterstützen.

Anzahl der Gäste bei der Trauung

Je größer die Hochzeit, umso wichtiger für die Musiker, dass sie auch während der Trauung gut von allen gehört werden. Wenn Ihr sonst nichts dem Zufall überlasst bei Eurer Hochzeit, solltet Ihr auch bei den Musikern darauf achten, dass es sich um professionelle Bands mit Erfahrung handelt. Diese werden entsprechend über das technische Equipment verfügen, welches eine perfekte Sound-Qualität sicherstellt.

Trauung - drinnen oder draußen

Auch das sollte für professionelle Musiker kein Problem darstellen. Mit dem richtigen Equipment sind wir mobil und können sowohl drinnen als auch draußen spielen. Wir können zum Beispiel während der Trauung draußen performen und sind anschließend nach einem kurzen Umbau in der Location wieder on air.

Stil der Hochzeitsband

Schaut Euch den Stil und das Repertoire der Musiker im Vorfeld an und prüft, ob dieses mit Euren persönlichen Vorlieben und Vorstellungen übereinstimmt. Es ist immer möglich, dass die Musiker noch 1-2 Lieblingssongs zusätzlich einstudieren. Wenn es sich um professionelle Bands handelt, werden sie den Song in ihrem jeweiligen Stil covern. Ihr solltet den Stil der Band also grundsätzlich mögen.

Bands aus meinem Portfolio für Trauungen und Hochzeiten

Cello und Gitarre als moderne Begleitung

Eine besonders romantische Kombination für instrumentale Musik zur Trauung ist der Einsatz eines Streichinstruments. Mit unserem Duo Cello & Gitarre bieten wir sowohl Pop Songs als auch Klassiker der Hochzeitsmusik in eigenen Arrangements an. Der Mix von Cello und Gitarre sorgt dabei für Gänsehautmomente.
Wenn gewünscht, kann diese Kombination noch mit Bass und Gesang zum Empfang der Gäste oder zum Abend erweitert werden.

Trauung mit Gesang

Mit unserem Duo Tender Delights garantieren wir emotionale Momente für Eure Trauung und das schon seit 2014. Wir spielen Klassiker der 60er Jahre von Marvin Gaye, Aretha Franklin bis hin zu Otis Redding. Von Soul, Jazz und Pop ist alles dabei und auch Lieblingssongs können eistudiert werden. Euch erwartet eine Kombination aus virtuoser Akustikgitarre und einer warmen Soul-Stimme bei diesem Duo.

Trauung mit instrumentaler Begleitung

Als instrumentale Hochzeitsmusik bieten wir Euch unser Trio Jazz Appeal an. Das Trio besteht aus der Besetzung Gitarre, Bass und Saxofon. Diese Besetzung passt auch wunderbar zum Empfang der Gäste.
Wenn ihr euch für instrumentale Musik zur Hochzeit entscheidet, habt Ihr den Vorteil, dass auch Songs gespielt werden können, deren Texte vielleicht nicht passend für eine Trauung sind. Oder bei einer freien Trauung könnte es auch sein, dass Ihr Euch wünscht, das Euer/Eure TraurednerIn singt und dann von den Hochzeitsmusikern begleitet wird.

Professionelle Hochzeitsmusiker in Hamburg

So. Dies war erstmal ein kleiner Überblick. Ich biete verschiedene Hochzeitsbands und Musiker für den Raum Hamburg und Umgebung an. Bei Bedarf spielen wie natürlich auch im europäischen Ausland. Auf meiner Website findet Ihr eine Übersicht der aktuellen Live Bands aus meinem Portfolio. Da ich mit vielen verschiedenen Musikern zusammenarbeite, können die Besetzungen bei Bedarf auch erweitert werden. Das sind jedoch Details, die wir im persönlichen Kontakt besprechen können. Wenn Ihr direkt aus Hamburg kommt, können wir uns auch gerne auf einen Kaffee treffen.

 

In der Planungsphase stehe ich euch stets als Ansprechpartner zur Seite und gemeinsam gehen wir Euren zeitlichen Ablauf der Hochzeit durch. Ich gebe gerne Empfehlungen für die Auswahl der Hochzeitsmusiker aber auch für den zeitlichen Einsatz. Durch die jahrelange Erfahrung und vielen Auftritte auf Hochzeiten, kann ich hier sicherlich einige wertvolle Tipps geben.

 

Folgt mir gerne auf Instagram und YouTube für mehr Eindrücke und Videos von den verschiedenen Bands. Ansonsten würde ich freuen, bald von Euch zu hören!

Hochzeitsmusiker aus Hamburg spielen mit Cello und Gitarre Live Musik.
Hochzeitsmusiker Sängerin und Gitarrist spielen in Hamburg
Hochzeitsmusiker spielen zur Trauung in Hamburg
Hochzeitsmusiker spielen in Hamburg zum Empfang
Freie Trauung mit Hochzeitsmusikern in Hamburg.
Musiker aus Hamburg spielen zur Hochzeit