Das Logo des Künstlerkollektiv Clemens & Friends für Live Musik aus Hamburg.

Künstlerkollektiv Clemens & Friends

Live Musik aus Hamburg für Hochzeit, Business Event und private Veranstaltungen

Instagram

Folgt uns auf Instagram
@clemens_and_friends

Kontakt

Standesamtliche Trauung mit Live Musik auf Sylt im Heimatmuseum

EINE HOCHZEIT MIT LIVE MUSIK AUF SYLT

Auf Sylt durften wir schon häufiger mit unseren Musikern und Bands spielen. So waren wir unter anderem für eine romantische Trauung im Sylter Heimatmuseum mit unserer Hochzeitsband Jazz Appeal gebucht. Die eigentliche Trauung von A & I fand auf Grund von Corona im Museum nur mit den Trauzeugen statt. Draußen wartete jedoch der Rest der Hochzeitsgesellschaft und die Musiker, um hier das Hochzeitspaar anschließend in Empfang zu nehmen.

 

Die Trauung bei einer Hochzeit und die damit verbundene Zeremonie ist sicherlich mit einer der emotionalsten Momente, dicht gefolgt von den Reden der Hochzeitsgäste und dem ersten Tanz vom Hochzeitspaar. Die Trauzeremonie lebt daher nicht nur von einer romantischen Location oder einem passenden Trauredner bzw. einer Traurednerin. Aber auch, und darum soll es hier gehen, von der richtigen Musik. Gerade wenn im kleinen Rahmen geheiratet wird und die Gäste nicht im Standesamt dabei sein dürfen, sorgt Live Musik für eine festliche Stimmung später beim Empfang draußen vor dem Standesamt, im Garten oder wie hier im wunderschönen Außenbereich vom Sylter Heimatmuseum.

 

Drei Musiker einer Jazzband spielen zur Hochzeit auf Sylt.
Standesamtliche Trauung mit Live Musik im Heimatmusem Sylt.

Während der Planungsphase hatte ich regelmäßig Kontakt mit der Braut, um die Songwünsche vom Paar zu besprechen oder natürlich auch den Ablauf vor Ort. Zum Einzug vom Hochzeitspaar für die standesamtliche Trauung wünschte sich das Paar den Song Klassiker Can´t help falling in love“. Ein absoluter Lieblingssong auf Hochzeiten. Nach der Trauung wurde unser Hochzeitspaar schon sehnsüchtig  von den wartenden Gästen erwartet und herzlich empfangen. Die Jazzband spielte „Isn´t she lovely“ passend zum breiten Grinsen in den Gesichtern vom Brautpaar.

 

Der Empfang fand dann direkt vorm Museum statt und während gratuliert wurde, sorgte die Jazzband für eine entspannte Atmosphere. Da sich die Braut vor allem ältere Songs aus den 60er und 70er Jahre gewünscht hatte, spielten wir entsprechend Songs wie „Signed, Sealed, Delivered“, „You are the sundshine of my life“ oder auch „My girl“. Es herrschte eine herzliche und ausgelassene Stimmung und alle waren glücklich dem Corona-Alltag für ein paar Stunden entkommen zu sein. Trotz strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen sorgte die Nordseeluft für eine angenehme Brise zwischendurch. Nach dem Empfang ging es dann weiter ins Restaurant zum Essen.

 

Nach der Hochzeit habe ich unsere Braut um ein kurzes Feedback gebeten und die folgenden Worte hätten uns nicht glücklicher machen können. Hier ein kleiner Auszug:

„Was ich Euch, liebes Jazz-Appeal-Team zudem noch sagen möchte: Ihr habt unseren Tag bereichert und ihn wirklich zu dem gemacht, was er war. Das sage ich nicht einfach, um Euch zu schmeicheln, sondern weil wir noch immer Eure Musik in den Ohren haben, wenn wir daran zurückdenken und jeder Gast von Euch schwärmt. Wir sind gar etwas traurig, dass es nicht mehr Videos gibt, um Eure Musik noch einmal zu hören. Ihr habt Euch (auch im Vorfeld) so unglaublich viel (Herzens-)Mühe gegeben, um unsere Vorstellungen zu erfüllen.Etwas Lustiges aber noch anbei. Eigentlich waren es meine Vorstellungen. Mein Mann hat mir ziemlich freie Hand bei der Planung gelassen und wir lachen heute noch über den Insider, dass er erst wenige Tage vor der Hochzeit sagte: „Jazz? Ich höre gar kein Jazz.“ Wir konnten dort schon nicht mehr vor Lachen und er war sodann genauso von Euch begeistert, wie wir alle. Nun hört auch er „Jazz“.“

Interview mit einer Braut

Auch 2021 standen Hochzeitspaare wieder vor einer großen Ungewissheit,  ob sie in diesem Jahr heiraten werden können. Um unseren zukünftigen Paaren etwas Mut zu machen, haben wir daher mit ehemaligen Hochzeitspaaren wie A & I gesprochen, um hoffentlich von deren Erfahrungen aus 2020 etwas Mut zu schöpfen.

Konnte Eure Hochzeitsfeier wie geplant trotz Corona stattfinden?

Als sich die Corona-Situation im März letzten Jahres zuspitzte, war ich als zukünftige Braut natürlich, wie jede andere, stets besorgt, ob die Hochzeit stattfinden könne. Mein Mann sagte auf eine meiner mal wieder nicht enden wollenden Fragen und Gedanken schließlich: „Ich heirate Dich nicht wegen des Festes, sondern weil ich Dich zu meiner Ehefrau haben möchte.“ Das war der Punkt.

 

Ein schönes Hochzeitsfest ist wundervoll und genau das malt sich jedes Mädchen schon in Kindesalter en detail aus, doch mein zukünftiger Ehemann hätte es nicht romantischer sagen können.

 

Ein Fest ist gut und schön, doch worauf es ankommt, ist das „Wir“ und die Ehe, die man mit dem Partner eingehen möchte. Wir haben daher sehr früh beschlossen, dass wir definitiv am 14.08.2020, dem Hochzeitstag meiner Eltern, heiraten werden, komme was da wolle und im Zweifel zu Zweit.

Wie verlief Eure Planung und wie habt Ihr Euch mit den Dienstleistern abgestimmt?

Ab dem Zeitpunkt war die Planung stressfrei und schön. Es konnte alles so umgesetzt werden, wie wir es uns vorgestellt hatten- und es war sogar noch schöner! Alle Dienstleister haben ihr Bestmögliches getan, um unsere Vorstellungen umzusetzen, sodass die Planung wirklich sehr unkompliziert verlief. Wir wollten von Anfang an nicht all zu groß feiern und hatten nun sogar mehr Gäste eingeplant, als einst angedacht. Einige hatten sogar einfach direkt ein paar Tage Sylt gebucht, obwohl noch nichts konkret war. Es schien, als würde sich jeder freuen, aus dem Corona-Alltag auszubrechen und dass Unmögliche möglich zu machen.

Seid Ihr im Nachhinein froh trotz der Einschränkungen im veränderten Rahmen geheiratet zu haben oder hat Euch etwas gefehlt?

Wir würden keine einzige Planung bzgl. unserer Hochzeit ändern!

Wie war das Feedback welches Ihr von Euren Hochzeitsgästen bekommen habt?

Wir bekommen noch immer so viele liebevolle Nachrichten unserer Gäste, welche „so eine schöne und lockere Hochzeit noch nie erlebt haben.“ Alle berichteten, wie zwanglos es war- hieran war sicherlich auch Corona schuld, denn man freute sich ja, wenn etwas überhaupt funktionierte :).

Plant Ihr eine weitere Feier, wenn die Pandemie vorüber ist?

Wir würden nichts anders planen, uns hat nichts gefehlt und wir werden auch nicht noch einmal feiern, damit der Zauber dieser paar Tage im Sommer auf Sylt nicht genommen wird.

Hochzeit mit Musikern auf Sylt.
Musiker einer Jazzband spielen Live Musik zur Hochzeit auf Sylt
Band spielt Live Musik zur Hochzeit auf Sylt
Jazzband spielt auf Sylt zur Hochzeit

Quelle für gezeigte Fotos und Videos auf dieser Seite:

Clemens Clusen

Manuel Gutjahr

Marvin Sokolis (Video)