Das Logo des Künstlerkollektiv Clemens & Friends für Live Musik aus Hamburg.

Künstlerkollektiv Clemens & Friends

Live Musik aus Hamburg für Hochzeit, Business Event und private Veranstaltungen

Instagram

Folgt uns auf Instagram
@clemens_and_friends

Kontakt

Musiker spielen zur Trauung bei einer Hochzeit in Hamburg

HEIRATEN IN 2020 – DAS WAR MÖGLICH

Im folgenden Blog Artikel möchten wir Euch ein paar unserer Hochzeiten aus 2020 vorstellen bei denen wir musikalisch dabei sein durften. Was war möglich um noch in 2020 zu heiraten und wie haben unsere Paare gefeiert. Vielleicht macht es dem ein oder anderen ein wenig Mut für die eigene Planung seiner Hochzeit für 2021 / 2022.

Gartenhochzeit auf Gut Bliestorf

Das wunderschöne Gut Bliestorf liegt in Schleswig‑Holstein und ist ca. 1h von Hamburg entfernt. Wir waren letztes Jahr sogar bei mehreren Hochzeiten auf Gut Bliestorf. Die Bedingungen in Schleswig‑Holstein für Hochzeiten waren in 2020 meist lockerer und Hochzeitsfeiern im kleinen Rahmen bis 50 Personen möglich.

Das 200 Jahre alte Herrenhaus, empfängt seine Gäste im stilvollen Ambiente. Auf der großen Terrasse konnten die Gäste wunderbar zusammensitzen mit Blick auf einen großen Park, wo zuvor noch die freie Trauung stattgefunden hatte. Das Gut bietet bereits Hochzeiten ab 10 Personen an.

 

Hochzeitslocation Gut Bliestorf und ein Hochzeitspaar heiratet.

Heiraten auf Sylt

Zu Schleswig‑Holstein gehören natürlich auch unsere wunderschönen Nordseeinseln. Auf Sylt durften wir schon oft spielen und waren hier zum Beispiel für eine romantische Trauung im Sylter Heimatmuseum. Die eigentliche Trauung fand drinnen nur mit den Trauzeugen statt. Draußen wartete der Rest der Hochzeitsgesellschaft und die Musiker, um hier das Paar anschließend in Empfang zu nehmen.

Gerade wenn im kleinen Rahmen geheiratet wird und die Gäste nicht im Standesamt dabei sein dürfen, sorgt Live Musik für eine festliche Stimmung später beim Empfang auf der Wiese.

 

Heiraten 2020 mit Musikern und Live Musik

Eine persönliche Musikbotschaft

Leider gab es viele Verschiebungen in 2020. Eines unserer Paare musste seine Hochzeitsfeier sogar komplett absagen, weil sie anschließend ausgewandert sind.

 



Sie wollten aber nicht ganz auf die Musik verzichten und wir machten den Vorschlag, dass wir Ihre Hochzeitssongs für ein persönliches Mini Konzert aufnehmen würden. Das Video schickten wir unserem Hochzeitspaar an ihrem ursprünglich geplanten Hochzeitsdatum und sorgten so für eine große Überraschung.

 



Das Feedback war überwältigend und hat gezeigt wie wichtig es ist, dass Hochzeitspaare eben auch sich selbst etwas Gutes tun. Das kann auch ein romantischer Abend zu zweit sein mit gutem Essen und Eurer Lieblingsmusik.



 

Sängerin und Gitarrist bei einer Hochzeit 2020.

Eine Lagerhalle in Hamburg

Wie gesagt war es schwierig in 2020 mit mehreren Personen in Hamburg zu feiern. Es gab bestimmte Vorgaben zur notwendigen Quadratmeterzahl, die pro Person erforderlich war. Das erschwerte die Suche nach einer passenden Location sehr.



 

Unser Hochzeitspaar hatte eigentlich geplant in einem Restaurant zu feiern. Da hier die erforderliche Quadratmeterzahl aber nicht gegeben war, mussten sie umdisponieren. Letztlich wurde sehr cool in einer großen Lagerhalle gefeiert. Die kurzfristige Planänderung und aufwendige Dekoration der Lagerhalle war nur mit Hilfe professioneller Hochzeitsplaner von Festtagsdesign möglich.

Hochzeit feiern in 2020 - Erfahrungsbericht.

Bohemian Flair im Seehotel Töpferhaus

Bei dieser Traumhochzeit in Schleswig‑Holstein im Töpferhaus am See hatten wir letztes Jahr ausnahmsweise mal vom bösen C. profitiert. Unser wunderbares Hochzeitspaar musste seine Hochzeit leider auf Grund von Einschränkungen verschieben. Am neuen Datum war ihr gebuchtes Musiker‑Duo jedoch nicht mehr verfügbar. Dank der lieben Empfehlungen von Constanze Marienfeld, die als Traurednerin gebucht war und Frau Nicole Siemers als Fotografin, fragte das Paar schließlich bei uns an. Zum Glück haben wir zueinander gefunden, denn es war eine echte Traumhochzeit mit zwei besonderen Menschen.

 

Die freie Trauung fand auf einer Wiese mit Blick auf den See statt. Anschließend gab es draußen Kaffee und Kuchen und zum Abend hin genoss die Hochzeitsgesellschaft ein tolles Dinner in einem offenen Zelt.

Brautpaar und Musiker bei einer Hochzeit 2020

Eine Traumhochzeit auf Schloss Karow

Das Schloss Karow in Mecklenburg‑Vorpommern ist etwa 2h von Hamburg entfernt. Zwischen Berlin und Hamburg gelegen, findet Ihr das Schloss inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte umgeben von Wäldern und Seen.



 

Auf einer weitläufigen Wiese und bei strahlenden Sonnenschein fand die Trauung von unserem wunderbaren Paar statt. Musik zur Trauung gab es mit unserem Duo Tender Delights. Dank technischem Equipment spielen wir auch gerne draußen und sorgen so für Gänsehautmomente für Hochzeitspaar und Gäste.

Musiker spielen zur Trauung bei einer Hochzeit im Jahr 2020 auf Schloss Karow

Hochzeit zu Zweit

Vielleicht stört Euch die aktuelle Lage auch gar nicht so sehr, weil ihr sowieso Team Elopement Wedding seid. Bei einer Hochzeit zu Zweit müsst ihr bis auf die Gäste auf nichts verzichten.

 



Was trotzdem möglich wäre. Ihr sucht Euch ein/e FotografIn, der/die Euch nach der Trauung noch 1h begleitet und fotografiert.

 



Als Musiker sind wir räumlich flexibel und spielen Euren Lieblingssong für den ersten Tanz, wo immer ihr wollt. Auch vor dem Standesamt oder an Eurem Lieblingsort in Hamburg.

Musiker bei einer Hochzeit zu zweit in 2020

Let’s talk

Im Moment führe ich viele Gespräche mit meinen Hochzeitspaaren, die mit einer großen Unsicherheit ihre Hochzeitsfeier für 2021 planen. Der Austausch ist sehr wichtig und hilft allen Beteiligten. Auch der Austausch der Hochzeitsdienstleister untereinander ‑ direkt oder auch gerade viel auf Clubhouse. Vielleicht ein Tipp für Hochzeitspaare, die mehr Input suchen oder von den Erfahrungen anderer Paare hören möchten.

Was ich aus den letzten Gesprächen mitgenommen habe:



 

1. Setzt Euch eine Deadline bis wann Ihr Euch final entscheiden wollt, in welchen Rahmen (z.B. Gästeanzahl) und ob / wo Eure Feier stattfinden soll (beachtet mögliche Storno‑Deadlines von Dienstleistern). Bis dahin versucht positiv zu bleiben und entzieht Euch so gut es geht, dem Gefühls‑Karussel. Geheiratet wird auf jeden Fall ‑ wenn auch anders aber trotzdem schön #loveisnotcancelled



 

2. Überlegt Euch einen Fallback‑Plan. In Hamburg blieb es 2020 das ganze Jahr über sehr schwierig mit Hochzeiten. Daher wurden viele Feiern, wenn nicht von Anfang schon geplant in alternative Hochzeitslocations nach Schleswig‑Holstein oder Mecklenburg‑Vorpommern verlegt. Aktuell ist es noch zu früh zu sagen, was in den einzelnen Bundesländern möglich sein wird. Hochzeitsdienstleister versuchen hier mit Initiativen wie #standupforlove oder über den Bund Deutscher Hochzeitsplaner Gespräche mit der Politik zu führen, um gemeinsame Lösungen und Hygienekonzepte auf die Beine zu stellen.

 

3. Sprecht mit Euren Dienstleistern über Eure Fragen und teilt Eure Sorgen. Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten, Eure Hochzeit trotz allem zu etwas ganz Besonderen zu machen. 


 

Wir bleiben hoffnungsvoll, dass wir im Sommer / Herbst wieder kleine und vielleicht sogar mittelgroße Hochzeiten mit unserer Musik begleiten dürfen.

Hochzeitspaar im Wald nach der Trauung.